Seit dem Schuljahr 2023/24 nehmen wir an dem Programm "Musikalische Grundschule" in Niedersachsen teil. Damit möchten wir einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess durch Musik anregen. Musik ist das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur. Neue Ideen und Methoden für den Unterricht aller Fächer, neue Impulse für das Schulleben, neue Kompetenzen im Kollegium und neue Kontakte zum kulturellen Umfeld der Schule werden gemeinsam im Kollegium entwickelt und im Schulprogramm nachhaltig verankert und gemeinsam evaluiert.

Weitere Informationen zur Musikalischen Grundschule finden Sie hier.

Musikalische Aktionen an der Schule

GEMeinsames Ferien-Singen

Zum Einläuten der Ferien trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Neuenkirchen immer am letzten Schultag vor den Ferien in der Pausenhalle. Hier werden verschiedene einstudierte Lieder, Tänze oder Gedichte präsentiert und dabei alle zum Mittanzen und Mitsingen motiviert.

Trommelzauber

In der Woche vom 16.01. bis 20.01.2023 ging die Grundschule Neuenkirchen gemeinsam auf eine musikalische Fantasiereise. Die Kinder erhielten eine Einladung nach Tamborena, dem Trommelzauber-Dorf in Afrika. Als Reiseleiter stand ihnen der Trommelmeister Eddy zur Seite.

Jeden Morgen traf sich die gesamte Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Trommeln, Tanzen und Singen. Anschließend wurden jahrgangsweise altersgerechte Rhythmen, Tänze und Lieder geprobt, wobei die Kinder in verschiedene Tier-Rollen schlüpften. Wenn die Klassen nicht trommelten, bastelten sie, lernten einiges über den Kontinent Afrika und bereiteten sich auf das Abschluss-Konzert am Freitag vor. Die Projektwoche endete mit einer Aufführung für Familie und Freunde der Schule. Jede Klasse sorgte dafür, dass das Fest in Afrika ein voller Erfolg war.

Drum CiRcle - ein musikalisches Gemeinschaftserlebnis

Am 30.01.2020 stand das Trommeln für alle Kinder und Lehrer der Grundschule Neuenkirchen auf dem Stundenplan. Bei dem Musik-Event konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch musikalische Basis-Elemente wie Tempo, Dynamik und Rhythmik erlernen. Nicht zuletzt aufgrund der engagierten Moderation des Workshop-Leiters Julian Luttmer hatten alle viel Spaß an dem außergewöhnlichen Schultag.