2021 bis 2023 nahm die Grundschule Neuenkirchen an dem Projekt GLL (Gesund Leben Lernen) teil. Dies zielte darauf ab, unsere Schule zu einer gesunden Lebenswelt für alle Kinder und Erwachsenen zu entwickeln. Dabei wurden persönlichkeitsfördernde und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen geschaffen, die Gesundheit, Bildung, individuelles Wohlbefinden sowie Nachhaltigkeit unterstützen und stärken.

Weitere Informationen zu GLL finden Sie hier.

"Richtfest" für das Projekt GLL

Am 05.09.2023 wurde die Grundschule Neuenkirchen zum großen "Richtfest" nach Hannover eingeladen, um dort offiziell als GLL-Projektschule ausgezeichnet zu werden. Außerdem stellten alle Schulen ihre erzielten Erfolge der letzten zwei Jahre vor und es fand ein gegenseitiger Austausch darüber statt. Unsere Schule berichtete vom Bau der Insektenhotels und der Hochbeete, von der Einrichtung des Laufbuses sowie der Anschaffung von Sonnensegeln und dem Errichten der Streublumenwiese. Weitere Ziele sind der Bau einer Trockenmauer für Insekten, eines Barfußlehrpfades und einer Schmetterlingsaufzuchtstation. Außerdem soll es zukünftig ein Forscherlabor am Krebsbach geben, an dem die Kinder mit Lupen, Mikroskopen usw. experimentieren können.