Grundschule Neuenkirchen

Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand - gemeinsam und doch verschieden.

Die Grundschule Neuenkirchen nimmt jedes Jahr mit der gesamten Schulgemeinschaft an der Umweltwoche des Landkreises Vechta teil. Zu bestimmten Schwerpunktthemen (z.B. Nachhaltigkeit, Klimawandel, Recycling) werden diverse lehrreiche Erkenntnisse gewonnen und verschiedene praktische Projekte ausgeführt. Zum Abschluss der Umweltwoche findet immer eine gemeinsame Müllsammelaktion statt.

Weitere Informationen zur Umweltwoche finden Sie hier.

Umweltwoche 2024

Die Grundschule Neuenkirchen beteiligte sich in diesem Jahr wieder aktiv an der Umweltwoche des Landkreises Vechta. Die diesjährige Umweltwoche vom 02. bis zum 05. April stand unter dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit - Upcycling und Müllvermeidung". Neben vielen lehrreichen Informationen und Erkenntnissen arbeiteten die Kinder zusätzlich an verschiedenen Jahrgangsprojekten, welche die Kinder im Schülerparlament eigenständig festgelegt haben. So bastelten die Erst- und Zweitklässler verschiedene Spielzeuge aus alten Verpackungen. Die Kinder des 3. Jahrgangs organisierten eine Kleiderbörse und die Viertklässler bauten große Insektenhotels an unserem Schulacker. Die Umweltwoche endete am Freitag mit der großen Müllsammelaktion aller Klassen und mit einem Umweltbasar in der Schule. Hier wurden die gebastelten Produkte präsentiert und verkauft, die Kleiderbörse eröffnet und alle gewonnenen Erkenntnisse dargestellt.
  • IMG_0160
  • IMG_0240