Wir feiern das Lesen - welttag des buches

Am 23.04.2023 fand der Welttag des Buches statt. Zur Feier dieses besonderen Tages führte die Grundschule Neuenkirchen vom 19. bis zum 25.04. eine Lesewoche durch. In dieser Woche erhielten die Kinder tägliche Lesezeiten, um ein selbst ausgeliehenes Buch der Bücherkiste zu lesen und schließlich auch ihren Mitschülern zu präsentieren. Auch das gemeinsame Lesen im Klassenverbund durfte dabei nicht fehlen. Abgerundet wurde die Lesewoche mit dem Aktionstag am 25.04., an dem in den verschiedenen Klassenräumen von den Lehrkräften spannende und lustige Geschichten vorgelesen wurden. Zudem konnten die Kinder Bücher gegen eine kleine Spende erwerben oder in der Bücherkiste stöbern.

Autorenlesung Thilo
Thilo P. Lassak - bekannt als THiLO - ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands. Außerdem schrieb er unter anderem Drehbücher für "Sesamstraße" und "Bibi Blocksberg". Dass THiLO auch zu den besten Vorlesern des Landes gehört, konnten die Viertklässler am 24.04.2023 erfahren. Die Kinder hörten Auszüge aus dem spannenden Buch "Animal Heroes" und waren sehr begeistert von der Geschichte! Zum Abschluss erhielten die Kinder eine signierte Autogrammkarte.