Grundschule Neuenkirchen

Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand - gemeinsam und doch verschieden.

Schnelle finanzielle Hilfe in sozialen und kulturellen Angelegenheiten!

Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Grundschule Neuenkirchen,

bei ihrer wichtigen pädagogischen Arbeit stößt die Grundschule auch bei guter Ausstattung oftmals an ihre Grenzen. Um diese schnell und unbürokratisch zu überwinden, gibt es seit Oktober 1992 den Förderverein der Grundschule Neuenkirchen.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung der Grundschule bei ihren pädagogischen, kulturellen und unterrichtlichen Aufgaben. Neben rein infrastrukturellen Maßnahmen liegen uns aber auch die sozialen Belange sehr am Herzen, z.B. die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien bei Schulveranstaltungen (Klassenfahrten, Ausflüge usw.). Jeder, der mithelfen will, die Arbeit der Schule zum Wohl der Kinder zu unterstützen und das öffentliche Ansehen der Schule zu pflegen, kann dies durch seine Mitgliedschaft im Förderverein erreichen.

Der von der Mitgliederversammlung festgelegte Jahresbeitrag von nur 10,00€ stellt neben der ideellen Hilfe auch eine materielle Unterstützung der Schule sicher, wobei der soziale Gesichtspunkt im Vordergrund steht. Über Zuwendungen, auch über den Mitgliedsbeitrag hinaus, können auf Wunsch Spendenquittungen für das Finanzamt ausgestellt werden.

Wichtige Projekte in der Vergangenheit waren u.a.:

·       Loopschal für alle Schülerinnen und Schüler

·       Anschaffung neuer Spielzeuge für die Pausen

·       Aufbau und Gestaltung des dringend benötigten Schulplatzes

·       Bällekisten

·       Erweiterung der technischen Anlagen im Computerraum

·       12 neue Ghettoblaster

·       Erweiterung des Schulplatzes mit neuen Spielgeräten

·       Headsets und neue Verstärkeranlage

·      Förderung im Bereich des Englischunterrichts

·       Anschaffung neuer Musikinstrumente

·       Unterstützung der Bibliothek mit einer Spende von 2000€